Johanneum Lüneburg | |||
Informationssystem | |||
Fächer |
Sportunterricht in der Sekundarstufe I
Der Sportunterricht am Johanneum findet in allen Altersstufen koedukativ statt, sowohl in der gymnasialen Oberstufe als auch in den Klassen 7 10, da die Schülerinnen und Schüler wie auch die Fachkonferenz Sport für einen Sportunterricht in gemischten Gruppen votierten, d. h. in der Mittelstufe im Klassenverband. Natürlich schließt dies nicht aus, dass, wenn es von den Schülerinnen und Schülern einer Klasse gewünscht wird und die räumlichen Rahmenbedingungen es erlauben, auch ab und zu in geschlechtsspezifisch getrennten Gruppen gearbeitet wird.
In den Klassen 7 10 werden die großen Sportspiele
eingeführt und im Winterhalbjahr schwerpunktmäßig durch Geräteturnen, im Sommerhalbjahr durch Leichtathletik ergänzt.
Die Sportart Schwimmen kann für die Mittelstufenjahrgänge saisonal bedingt nur im Sommerhalbjahr angeboten werden.
Die Bewegungs- und Sporterziehung an den Schulen hat in diesem Jahr neue Grundsätze und Bestimmungen für den Schulsport erhalten, die es ermöglichen, das oben genannte traditionelle Angebot an Sportarten, die Auswahl der Unterrichtsmethoden und die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Planung und Gestaltung des Sportunterrichts zu erweitern und sehr viel kreativer zu gestalten.
Bilder
Sportunterricht in der Sekundarstufe II
Am Ende der 11. Jahrgangsstufe wählen die Schülerinnen und Schüler aus dem unten aufgeführten Kursangebot ihre Themen für alle 4. Semester der Kursstufe. Gemäß den Rahmenrichtlinien für die gymnasiale Oberstufe besteht die Auflage, je 2 Kurse aus dem Erfahrungs- und Lernfeld A und dem Erfahrungs- und Lernfeld B zu belegen, unabhängig davon, wie viele Sportkurse später in die Gesamtqualifikation eingebracht werden.
12/1 |
12/2 |
A |
A |
|
|
B |
A |
B |
B |
13/1 |
13/2 |
|
A |
A |
|
B |
B |
B |
|
Die Kursangebote sind auf die Nachfrage von Seiten der Schüler/innen abgestimmt. Finden sich in einem Jahrgang genügend Teilnehmer/innen, die sich z.B. für Handball interessieren, so könnte dieses Erfahrungs- und Lernfeld ohne weiteres an die Stelle eines anderen aus Gruppe B rücken.
Nach der letzten Sportkurswahl stellte sich heraus, dass einer der Kurse sehr häufig gewählt worden war, während ein anderer nur wenig Zuspruch gefunden hatte. In solchen Situationen wird der häufig angewählte Kurs geteilt und mit zwei Lehrkräften besetzt, so erhalten fast alle Schülerinnen und Schüler ihre Erstwahl.
Zur Zeit bietet ein Sportlehrer eine Arbeitsgemeinschaft Tennis an. Mehr Angebote von seiten der Sportlehrkräfte sind bei der geringen Anzahl von 5 Sportlehrerinnen und -Lehrern leider nicht möglich, da deren Stundenkontingent für die regulären Unterrichtsstunden benötigt wird.
Erfreulicherweise leitet ein Schüler des 9. Jahrgangs eine Hip-Hop-AG, die großen Zuspruch findet.
Schulinterne Sportveranstaltungen
[Klassen 7 bis 9] [Jahrgangsstufen 11 bis 13] [Waldlaufmeisterschaften] [überregionale Sportveranstaltungen]
Sporttage für die Klassen 7 9
Anstelle von Bundesjugendspielen veranstaltet das Johanneum Sporttage für die einzelnen Klassenstufen:
Sportliche Aktivitäten der Jahrgangsstufen 11 13
In den Oberstufenjahrgängen übernehmen die Schüler und Schülerinnen selbst die Organisation der schulinternen Vergleichswettkämpfe in Zusammenarbeit mit den Sportlehrkräften. In den Sportarten
finden regelmäßig Turniere statt: Die Zusammensetzung der Mannschaften wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern freigestellt, so dass klassen- oder kursorientierte Gruppen sowie jahrgangsübergreifende Teams möglich sind. Bei der geringen Anzahl von 5 Sportlehrer/innen gestaltet sich deren Teilnahme als Mannschaft als schwierig, gelingt jedoch durch das Engagement von Kolleg/innen, Referendar/innen und Schüler/innen. Erfreulich ist auch die hohe Zuschauerbeteiligung bei diesen Turnieren.
In jedem Schuljahr finden schulinterne Waldlaufmeisterschaften für alle Klassen- und Kursstufen statt, die Teilnahme an dieser Veranstaltung geschieht auf freiwilliger Basis und erfreut sich besonders in den jüngeren Jahrgangsstufen einer hohen Beteiligung. Nach Altersgruppen differenziert ermittelt jede Klassenstufe ihre besten Läufer/innen.
Autor: Gisela Rachner Web:Sören Heisrath