Johanneum Lüneburg | |||
Informationssystem | |||
Fächer |
Darstellendes Spiel
Seit Beginn des Schuljahres 1998/99 gibt es am Johanneum ein neues Unterrichtsfach, welches Schüler/innen ab Klasse 11 alternativ zu den Fächern Kunst und Musik wählen können. Da der Unterricht in diesem Fach so organisiert ist, dass er am Nachmittag (7./8.Stunde) liegt, haben alle Schüler/innen die Möglichkeit zwei dieser Fächer zu belegen (Darstellendes Spiel und Musik bzw. Darstellendes Spiel und Kunst), was ihnen u.a. aufgrund zahlreicher Berührungspunkte auch empfohlen wird. |
Schultheater Absurdes Theater Woody Allen Landliebe Lysisthrate |
Aufgaben und Ziele des FachesGrundsätzliches
Individueller Aspekt
Kommunikativer Aspekt
Sozialer Aspekt
Ästhetischer Aspekt
|
Spielpraxis | Spieltheorie |
Kennenlern-, Vertrauensspiele | Übungsfolgen zusammenstellen und durchführen |
Raumerfahrung | |
Standbilder | |
szenisches Spiel | Stundenprotokolle |
Improvisation | Theaterbesuche und Stückkritik |
Sprache, Atmung, Stimme | Lektüre von Auswahltexten |
„Stückfindung“ | Bildung von Regie- und Dramaturgiegruppe |
Rollenbiographien | |
möglichst Aufführung eines Kurzprojekts | ------------------- |
Spielpraxis | Spieltheorie |
Realisierungsphase | Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Bühne, Licht, Ton, Maske Bearbeitung/Adaption |
Aufführung | Erstellung von Programmheften, Plakaten |
Autor: Andrea Homburg, Web: Niko Hertzer, Abi 2000 Datum: Januar 99 Letzte Änderung am
[Informationssystem]
[Fächer]
[Webteam] [Email s.Ueberblick] [Exposystem]