Informationssystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem   Kontakte   

Clamartfahrt 9.10. - 19.10.02

16 Johanniter besuchen das Collège des Petits Ponts in Clamart Auch dieses Jahr machten sich wieder 16 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen zu unserer Partnerschule vor den Toren von Paris auf. Würde die Verständigung klappen? Wie sieht mein Partner aus? Beruhigende Worte von Frau Taylor und Herrn Verhaßelt bauten erste Anspannungen ab, und der herzliche Empfang durch die französischen Gastfamilien am Bahnhof zerstreute letzte Bedenken.
clameifelk.jpg 173x250 clamarck.jpg 250x174
So erkundete die Gruppe die französische Hauptstadt und das Leben in Schule und Familie. Neben dem Besuch der Grands Classiques wie Tour Eiffel, Seine, Notre Dame de Paris, Musée d'Orsay standen auch Ausflüge nach Versailles, Chartres und der Besuch des futuristischen Experimentalparks La Villette auf dem Programm.
Die Teilnahme am Lebens- und Schulalltag französischer Schüler gewährte interessante Erfahrungen: "Die haben ja vor lauter Schule überhaupt keine Freizeit. Alles wird am Collège kontrolliert und überwacht, und man hat viel weniger Freiheiten!", stellten Schülerinnen aus der 8. Klasse fest und würden um keinen Preis das Collège gegen das Johanneum eintauschen wollen. Viele Freundschaften wurden geschlossen, und wir freuen uns alle auf den Gegenbesuch im März 2003.

Stefan Verhaßelt

clamseinek.jpg 250x174 clamoperk.jpg 250x176



oben Autor: Stefan Verhaßelt Web: Gisela Müller Letzte Änderung am 16. Dezember 2002
Informationssystem [Comenius] [Englisch] [Französisch] [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] Schulentwicklung