Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Kontakte   Ishevsk
Austausch zwischen dem Gymnasium Johanneum, Lüneburg, und der Schule 22, Ishevsk

Der Besuch aus Ishevsk im Jahr 2003

Mascha Kamysheva:

Erstens will ich großes,sehr großes Dankeschön Galina Mihajlowna, Swetlana Witaljewna, Elena Germanowna, auch natürlich Herrn Titje, Herrn Senne, Herrn Kunze, Frau Krämer und meiner Gastfamilie sagen, weil sie alle unseren Traum nach Deutschland zu fahren möglich gemacht haben. Vielleicht, später werden wir selbst dieses Land besuchen, aber wie Touristen. Eine Möglichkeit in der Familie zu leben - das finde ich viel besser, um die Lebensweise anderes Volkes kennenzulernen und alltägliches Leben zu erfahren. Alles in Deutschland mit eigenen Augen zu sehen ist viel besser, als etwas aus dem Lehrbuch zu erfahren.

Mir hat diese Reise und das Leben in deutscher Familie sehr gefallen, obwohl es zuerst schwer war, etwas zu erklären. Trotzdem kannte ich später etwas schon gut erklären oder verstehen. Ich würde sagen, ich habe viel mehr erfahren, als ob ich als Tourist Deutschland besucht hätte. Ich habe sehr gute Sprachpraxis bekommen. Schade, dass unsere Gruppe und ich noch einmal nach Lüneburg nicht fahren können.

Alles, was wir gemacht haben, war für mich interessant. Aber wenn es von mir abhienge, möchte ich 2 Sachen verändern:
1. etwa 1 Monat in Lüneburg wohnen;
2. zusammen mit unseren Gastgebern könnten wir vielleicht mehr unternehmen.
Trotzdem kann ich diese Zeit als schönste Tage, die ich nie vergessen kann, bezeichnen!!!

Und ich habe eine Idee: vielleicht könnte man einen Klub machen, der aus Menschen bestehen kann, d.h. den Lehrern und Schülern, die nach Deutschland aus unserer Schule gefahren sind und den deutschen Pädagogen und Schülern, die auch Russland besucht haben.

Mascha Kamyschewa

nach oben Autor: Mascha Kamysheva Web:EmailRainer Kunze Datum: Herbst 2003. Letzte Änderung am 05. November 2004
Informationssystem [Informationssystem] [Kontakte] Überblick [Webteam] [Email] [Exposystem] Schulentwicklung