Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Kontakte   Ishevsk
Austausch zwischen dem Gymnasium Johanneum, Lüneburg, und der Schule 22, Ishevsk

Unser Besuch in Ishevsk im Herbst 2004

2. Vorbereitungstreffen

Bei unseren Vorbereitungstreffen (16.09.; 29.09.; 05.10.) wurden die Teilnehmer über den Stand in Bezug auf Visum und Flug informiert. Sie wünschten sich für ihr Programm in Ishevsk möglichst den Besuch im Kalashnikov-Museum (das jedoch erst Anfang November eröffnet werden würde - aber das konnten wir damals noch nicht wissen); später wurde ihnen das in Ishevsk erstellte vorläufige Programm vorgestellt. Sie lernten das kyrillische Alphabet, und wir einigten uns auf Lieder, die wir dort singen würden. Wir erarbeiteten Informationen über Hamburg und über Feste in Deutschland. Ein Aula-Café soll nach der Rückkehr wieder stattfinden - wie vor zwei Jahren. Viele vorbereitende Fragen zu unserer Reise in ein ungewöhnliches Land, Russland eben, wurden ebenso besprochen (Kleidung, Hygiene, Gastgeschenke, Spielregeln ).

Die Teilnehmer der Fahrt 2004 waren: Christian Backhaus, Maria Baumann, Anne Bewig, Ole Dierßen, Johannes Ebel, Antonia Hausen (die übrigens schon im Jahr 2002 in Ishevsk gewesen ist), Elisabeth Hohensee, Alisa Isabel Koch, Robert Kühn, Rainer Kunze (begleitende Lehrkraft), Lilith Rövekamp, Meike Schäfer, Oliver Thomas, Antje Wienke, Jürgen Wienke (der Vater von Antje) und Svenja Wiesner

Insgesamt und im Grunde verliefen die Vorbereitungsabende in etwa wie vor zwei Jahren

nach oben Autor und Web: EmailRainer Kunze Datum: Herbst 2004. Letzte Änderung am 05. November 2004
Informationssystem [Informationssystem] [Kontakte] Überblick [Webteam] [Email] [Exposystem] Schulentwicklung