Informationssystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem   

Partnerschulen

EnglandEngland FrankreichFrankreich EuropaComenius
PolenPolen SchwedenSchweden UdmurtienUdmurtien

Die englische Partnerstadt Scunthorpe

Scunthorpe liegt ca.200km nördlich von London und südlich von York im Gebiet Humberside. Dieses Gebiet wird als "Tor zum Norden - Wo sich Land, Küste und Tradition treffen" bezeichnet.Der markierte Ort ist Scunthorpe

Einige Kilometer westlich von Brigg liegt das Stahlerzeugungszentrum Scunthorpe. Laßt euch durch die industrielle Geschichte des Ortes nicht abschrecken. Das Stadtzentrum wird von Grünanlagen und Parks durchbrochen - Wälder und Naturparks bilden einen Gürtel um die Stadt. Scunthorpe hat sein eigenes modernes Vergnügungszentrum, Theater und eine umfassende Zahl von Geschäften. Aber es zahlt sich aus, die faszinierende Geschichte dieser Stadt selbst zu erforschen: von der ursprünglichen Gruppe der fünf kleinen Dörfer bis hin zur "industriellen Gartenstadt" von heute.
Diesen Text entnahmen wir mit freundlicher Genehmigung einem Werbeprospekt.

Uns haben noch mehr die tollen Wochen- und Flohmärkte beeindruckt.
Seit Jahren werden wir in Scunthorpe gut aufgenommen. Der Austausch findet jedes Jahr statt. Abwechselnd besuchen sich die Schüler im Frühjahr. So werden auch die Familien ein wenig entlastet. Daß immer ungefähr dreimal so viele Anmeldungen vorliegen als es Plätze gibt, und häufig die Verbindungen über Jahre bestehen bleiben, zeigt die Beliebtheit dieser Einrichtung. Unsere Partnerschule ist das John Leggot College.

Printed and Published by Grimsby and Scunthorpe Newspapers:
Playing lead role in major project

zum nächsten Absatz (Polen) zum vorigen Absatz (England)

Die französische Partnerstadt ist Clamart

Clamart Eiffelturm liegt in der Pariser Region, am südwestlichen Stadtrand zwischen dem Zentrum und Versailles.
Seit 1976 pflegt das Johanneum einen lebhaften Schüleraustausch mit Lüneburgs Partnerstadt.
Unsere Partnerschulen sind:

Im Jahre 1976 wurde der Austausch mit dem Mittelstufenzentrum CES Bretagne-Petits Ponts aufgenommen. Seitdem haben 40 Begegnungen in Lüneburg und Clamart stattgefunden. In jedem Jahr empfangen wir eine Gruppe aus Clamart (meist im Frühsommer) und senden eine Schülergruppe unserer Schule nach Frankreich (meist im Herbst). An diesem Austausch können Französischschüler/innen der Klassen 8-10 teilnehmen.

Auch für die Oberstufe haben wir seit 1982 eine Partnerschule in Clamart: das Lycee Jacques Monod. Seitdem gab es 15 Begegnungen für die Schüler/innen der Klassenstufen 11-13: In dieser Altersstufe organisieren wir nur einmal im Jahr ein Treffen. Daß in 21 Jahren, in denen der Austausch stattgefunden hat, mehr als 1200 Schüler/innen des Johanneums teilnahmen, liegt am Engagement von Frau Robert (CES Bretagne-Petit Ponts) und Herrn Preaux (Lycee J. Monod) auf französischer Seite und dem Einsatz der Fachgruppe Französisch an unserer Schule. Zugute kommt uns auch die lebendige Partnerschaft zwischen Clamart und Lüneburg, die ebenfalls seit 1976 besteht. Die Schüler/innen des Johanneums nehmen die Austauschmöglichkeiten gerne wahr, weil sie eine preiswerte Gelegenheit bieten, zu tragen sind praktisch nur Fahrtkosten und Taschengeld, einmal unser Nachbarland Frankreich intensiv kennen- und schätzenzulernen. Daß danach dann meist die Französischnote etwas freundlicher aussieht, ist ein gern gesehener Nebeneffekt.

Clamart 2002

Schülerbericht Clamart 2002

Bericht einer Schülerin Clamart 2002

zum vorigen Absatz (Frankreich)

Die polnische Partnerstadt ist Krakau

Krakau ---- Kraków
Kontaktaufnahme Schüleraustausch Sommer 97 Fragebogen-Aktion
Einführung Schülerbericht über die Vorbereitung der Fahrt Gegenbesuch aus Kraukau
nahBesuch im Mai 2001 nahZusammenwachsen von Europa nahGegenbesuch im September 2001
nahBesuch im Mai 2003 nah nahGegenbesuch im September 2003

Einführung

Seit mehr als zwanzig Jahren finden regelmäßig Kontakte des Johanneums mit Schulen in Frankreich und England statt. Jetzt ist ein weiteres Angebot hinzugekommen:
1997 war eine Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs zum ersten Mal in Krakau. Krakau als historisches und kulturelles Zentrum Polens, das nahegelegene Auschwitz und das Salzbergwerk Wieliczka (Weltkulturgut) machen diesen Standort für eine Schulpartnerschaft besonders interessant. Unsere Partnerschule ist ein im Aufbau befindliches privates Gymnasium mit derzeit ca. 200 Schülerinnen und Schülern. Das Schulgebäude befindet sich am Rande der beeindruckenden Altstadt. Der Besuch in Krakau fand vom 7. bis zum 14. Juni 1997 statt und war gekennzeichnet von einer offenen, herzlichen Atmosphäre und von zahlreichen interessanten Eindrücken. Für uns war es von besonderer Bedeutung, ein Land kennenzulernen, das sich politisch und ökonomisch im Umbruch befindet. Vor dem Besuch war Polen für unsere Schülerinnen und Schüler ein weitgehend unbekanntes Land. Das hat sich nach dem Besuch geändert.

Gegenbesuch aus Krakau

Zu Beginn dieses Schuljahres (5. bis 10. Oktober 1997) fand der Gegenbesuch der polnischen Gruppe statt. Auch für viele unserer polnischen Gäste war dies eine Reise in ein unbekanntes Land. Nur wenige polnische Schülerinnen und Schüler waren bisher in Westeuropa. Deshalb war der Besuch der Metropole Hamburg mit Stadt- und Hafenrundfahrt eine eindrucksvolle Unternehmung. Allerdings hörten wir von vielen, daß das überschaubare, aber nicht minder attraktive Lüneburg sie beinahe mehr begeistert habe. Dazu trugen sicherlich bei: Empfang im Rathaus durch OB Mädge, Stadtbesichtigung mit Frau Person, der Besuch des SALÜ, natürlich auch das "Shopping" und die abendlichen Stintbesuche. Abgerundet wurde das Besuchsprogramm durch einen gemeinsamen Abend, organisiert von den gastgebenden Eltern und Schüler/innen im Bootshaus des Rudervereins Wiking. Auch wenn zu Beginn der Planung viele Fragen und Unsicherheiten bestanden, so kann nach Abschluß des ersten Besuches festgestellt werden, daß das Engagement aller sich gelohnt hat. Ganz sicher konnten Vorurteile und Ressentiments, die beidseitig bestanden, abgebaut werden (siehe auch Bericht von Christoph Erbslöh und weitere Schülerberichte). Zumindest ist das gegenseitige Verstehen gefördert worden, vielleicht sind dauerhafte Freundschaften entstanden.

Unserer Meinung nach sollte diese Veranstaltung fortgesetzt werden und so selbstverständlich in unserem Schulleben werden wie unsere Kontakte nach England und Frankreich.
Sabine Bruckert, Peter Scholl, Lehrkräfte des Johanneums


Wir pflegen schon einige Jahre einen Austausch mit einer schwedischen Schule in Öxlösund. Leider haben die zuständigen Lehrer und Schüler noch keine Daten geliefert.
Schon seit 1999 einen bekommen wir regelmäßig Besuch von der Schule 22, dem Sprachlyzeum in Ishevsk in Udmurtien. Die Einladung erfolgte bisher über die Hauptschule Oedeme. In den Herbstferien des Jahres 2002 fuhr eine Gruppe des Gymnasiums Johanneum zum ersten Gegenbesuch nach Ishevsk. Am 28. November 2002 hat die Gesamtkonferenz des Gymnasiums Johanneum beschlossen, dass unsere Schule in Zukunft einen regeläßigen Austausch mit der Schule 22 durchführen kann.



oben Web: Kai Lahmann, [Dr. Dörte Haftendorn] Letzte Änderung am 07. November 2003
Informationssystem [Comenius] [Englisch] [Französisch] [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] Schulentwicklung