Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Kontakte   Krakau 2003

Das Leben in den Familien

Während unseres Aufenthalts in Polen konnten wir Unterschiede im Lebensstil der Familien feststellen.
Vor unserer Reise waren wir alle davon überzeugt, in für uns eher einfache Verhältnisse zu kommen, was ja nichts Schlechtes ist. Im Gegenteil, wir hatten uns schon darauf gefreut andere Lebensbedingungen kennenzulernen.
Vor Ort entstand allerdings ein anderes Bild. Dass alle Austauschschüler auf eine Privatschule gehen, hätte uns auch vorher auf die Idee bringen können, dass die Familie im Schnitt wohlhabender sind. So stehen ihnen eigene Häuser, einem Schüler sogar eine eigene Wohnung zur Verfügung. Bei anderen wurde aber auch teilweise unsere Vorstellung bestätigt. Sie wohnten zu viert in einer Zwei-Zimmer-Wohnung. Abgesehen von den Einkommensunterschieden ist uns in allen Familien aufgefallen, wie nett, hilfsbereit, mit einem Wort, wie gastfreundlich die Familien sind.

Wir alle hatten eine geniale Woche in Polen und hoffen, dass auch weitere Schüler sich von diesem Land und den Menschen überraschen lassen werden.

Heide Klews, 11-2

nach oben Autor: Heide Klews, Datum: Sommer 2003. Letzte Änderung am 12. November 2003
Informationssystem [Informationssystem] [Kontakte] Überblick [Webteam] [Email s. Ueberblick] [Exposystem] Schulentwicklung

ni1k.jpg 250x187" border="0">
Collegium Maius