Informationssystemsystem Alphabetischer Index unten

 
In dieser Ausgabe: Traumhochzeit auf Schloss Wetterstrahl

Letzten Sonntag war es endlich soweit. Katharina von Schwaben, die Tochter des Kaisers und Friedrich Wetter vom Strahl gaben sich auf dem Schloß des Grafen das Ja-Wort. Lesen sie alles über die Feierlichkeiten auf der nächsten Seite.

Liebe, Leid und Politik

Ein interessantes Interview mit Kunigunde von Thurneck finden sie auf Seite 5. Erfahren Sie alles über ihr Leben, ihre Freunde und Feinde und, wie es bei dieser Frau nicht anders zu erwarten ist, alles über ihre Politik.

Aktuelles / Medizin
Kultur
Menschen
Bekanntmachungen
Kontakte
Lyrikseiten

 
Zweikampf am kaiserlichen Hof zu Worms

Schwaben(am) Gestern abend gegen 18.00 Uhr kam es zu einem Duell zwischen einem Bürger namens Theobald Friedeborn aus Heilbronn und dem Ritter Graf Friedrich Wetter vom Strahl. Es war nicht das erste mal, dass Friedeborn und der Graf aufeinander trafen. Beim ersten Mal wurde der Graf von Friedeborn wegen der Verführung seiner Tochter durch schwarze Magie vor dem (geheimen) Gericht angeklagt. Doch Graf Wetter vom Strahl wurde freigesprochen. Auch das zweite Mal war Katharina die Tochter von Theobald Friedeborn, der Grund für ihre Auseinandersetzung

Weil der Graf behauptete, dass Katharina nicht die Tochter von Theobald Friedeborn, sondern die Tochter des Kaisers sei und da das Gericht und der Kaiser nicht mehr dazwischen gehen wollten, überließen sie den Duellausgang dem Urteil Gottes. Doch der Graf weigerte sich, gegen den vollgerüsteten Friedeborn zu kämpfen, indem er seinen Helm und sein Schwert ablegte und entschied das Duell für sich nur durch sein überzeugtes Auftreten .

Nächste Seite



obenAutor: Gisela Müller, Lehrerin  Datum: Januar 99. Letzte Änderung am 01. Dezember 1999
Informationssystem [Informationssystem] [Fächer] [Deutsch] Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick] [ExposystemSchulentwicklung