Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer Deutsch  Zeitung   Außerunterrichtliche Aktivität

Glosse

Wenn mir jemand gesagt hätte, dass Tanzen nicht einfach sei, hätte ich gelacht. Nun weiß ich es besser. Auf einer meiner vielen Reisen gelangte ich im deutschen Lüneburg an eine Schule, in der man nichts anderes als Tanzen lernt. Ich traute meinen Augen nicht. In einem Saal standen viele junge Menschen eines Stammes in Reih und Glied und befolgten, was eine Häuptlingin vorgab. Sie befahl "Hacke", "Zehe" oder "New York". Allmählich begriff ich, dass es Kommandos für Tanzbewegungen waren. Als die Häuptlingin mich aufforderte mitzumachen, sagte ich nichtsahnend zu. Doch schon wenig später bereute ich diese Zusage. Ich stolperte dauernd über meine Füße und kam mit der Schrittfolge überhaupt nicht klar. Ich lernte, dass Tanzen hier zu Lande ein schwieriger, aber auch lustiger Brauch ist.



obenAutor: Jonas Sinning und Steffi Wetjen, Gisela Müller Datum: Februar 2001. Letzte Änderung am 28. Juli 2004
Informationssystem[Fächer] [Deutsch] [Zeitung] [AußenÜberblick [Webteam] [Email s.Ueberblick] Schulentwicklung