Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer Deutsch  Zeitung   Außerunterrichtliche Aktivität

Tanzen? Pro und Contra

Nicht jeder ist begeistert von der Idee tanzen zu lernen.Simon Kokerbeck, Eva Schmidt, Mathias Schröter, Steffi Wetjen und Karina Wolk haben das Für und Wider in einem kleinen Dialog zusammengestellt.
Frau Pro: In einem Tanzkurs kann ich neue Freunde kennenlernen.
Herr Contra:Na und, neue Freunde finde ich auch woanders. außerdem mache ich bestimmt Fehler oder trete meiner Tanzpartnerin auf die Füße. Ich habe keine Lust mich vor allen zu blamieren.
Pro: Du blamierst dich doch nicht! Wir lernen das doch alle in einer Gruppe und jeder macht mal Fehler. Übrigens macht das Tanzen in einer Gruppe bzw. mit einem Partner viel mehr Spaß. Ist auch viel lockerer und du stehst bei Familienfeiern wie Hochzeiten oder so nicht so dumm 'rum.
Contra: Ich stehe lieber dumm 'rum als uralte Tänze zu tanzen.
Pro: Die Tänze sind vielleicht älter als du, aber du kannst auch ein paar von den Schritten in der Disco oder auf Partys tanzen, wenn du dich traust.
Contra: In der Disco oder auf Partys? Ich mache mich doch vor den anderen nicht zum Affen!
Pro: Dir kann doch egal sein, was die anderen denken. Du tanzt für dich und nicht für die anderen.
Contra: Ist mir doch egal, was was du sagst, ich werde trotzdem keinen Tanzkursus belegen.
Pro: O.k., wenn du meinst. Ich halte es jedoch für sinnvoll einen Kursus zu besuchen.



obenAutor: Simon Kokerbeck, Eva Schmidt, Mathias Schröther, Steffi Wetjen und Karina Wolk Gisela Müller Datum: Februar 2001. Letzte Änderung am 28. Juli 2004
Informationssystem[Fächer] [Deutsch] [Zeitung] [AußenÜberblick [Webteam] [Email s.Ueberblick] Schulentwicklung