Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Fächer   Religion   Star Wars
Untersuchung des Films "Star Wars- Episode one" unter religiösen Gesichtspunkten
Tobias Müller, Marcel Müller, Carolin Sühl, Patrick Dammann, Moritz Ruff

Vorwort

Die Wahl des Filmes, den wir als Projektbeitrag im Hinblick auf eine Untersuchung auf religiöse Inhalte oder Verweise einreichen., fiel auf das Science - Fiction - Epos "Star Wars Episode I- The phantom menace". Dieser jüngste der bisher vier erschienenen Star - Wars - Teile war ein cineastischer Kassenmagnet des Sommers 1999. Obwohl sich der Film mit seiner fantasie- und effektvollen, aber eher leicht gestrickten Rahmenhandlung eher an jüngere Zuschauer wendet, fand er nicht zuletzt wegen einer Fülle an Witz und Komik, aber auch aufgrund vieler Parallelen zu Konflikten und dem Leben in unserer heutigen Zeit unter vielen Erwachsenen Anhänger und führte den Mythos Star Wars fort.
Diesen Film, den wir im Rahmen unseres Religionsunterrichts sahen, haben wir gewählt, weil wir ihn aufgrund einer zunächst nicht erkennbaren Bezugnahme auf religiöse und vor allem christliche Inhalte als interessantes Untersuchungsobjekt ansahen. Im Laufe der Arbeit, offenbarten sich uns immer mehr Möglichkeiten für unsere Untersuchung, die wir in möglichst kurzer aber trotzdem informativer Form einzubringen versuchten.
Bei unserem Wettbewerbsbeitrag führen wir - neben einer inhaltlichen Zusammenfassung und einer Charakterisierung der Protagonisten des Filmes - eine Aufzählung religiöser Symbole und Verweise im Film und einen Vergleich zwischen dem Film und der christlichen Lehre an. Dabei tritt besonders der Vergleich zwischen Jesus und dem "Messias der Zukunft", Anakin Skywalker, hervor. Dafür konnten wir einen Großteil der Szenen des Filmes mehr oder weniger nutzen.
Wir wollen mit dieser Arbeit zeigen, dass in einem Werk, das vorrangig auf Spezialeffekte, Massenkampfszenen und Fantasie setzt, bei genauerer Untersuchung intelligente Querverweise und Inhalte religiöser Herkunft auftreten, die man in einem Kultprodukt der Jugendlichen auf den ersten Blick nicht vermuten würde.

nach oben Autor: Karin Aulike Web: Gisela Müller Datum: 2000. Letzte Änderung am 28. Februar 2002
Informationssystem [Fächer] [Religion] [Star Wars] Überblick [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] [Unterrichtsprojekte] Schulentwicklung