Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Fächer   Religion   Waves

6. Bess und Jesus - eine Person?

Wir denken, der Drehbuchautor hat versucht, Bess mit Jesus zu vergleichen. Besonders am Ende wird dies sehr deutlich. Wie auch Jesus lebt Bess ihr ganzes Leben für andere, tut alles, um anderen zu helfen. Im siebten Kapitel ("Das Opfer") begibt sich Bess noch einmal auf das Schiff, auf dem sie zuvor so grausam misshandelt wurde. Sie weiß, dass sie diesen Gang nicht überleben wird, trotzdem geht sie - um Jan zu retten. Sie opfert sich für Jan, sie gibt ihr eigenes Leben auf, um ihm seines zurückzugeben. Trotz der Parallelen glauben wir aber nicht, dass der Autor Bess als "zweiten Jesus" zeigen wollte, sondern eher die Unfähigkeit derer, die sich für unfehlbar halten und vor lauter Selbstgerechtigkeit nicht sehen, wenn jemand, der wirklich "Recht" hat, vor ihren Augen und durch sie zu Grunde geht.

7. Schlusswort

Mit der eingehenden Beschäftigung mit den Charakteren und den religiösen Motiven des Films ''Breaking The Waves'' von Lars von Trier, wurde uns die Möglichkeit gegeben, hinter die Fassade dieses Films zu schauen und unsere ersten Eindrücke nach tiefer liegenden Elementen und Bedeutungen zu untersuchen. Trotz seiner scheinbar simplen Haupthandlung, ist es ein sehr komplexer Film, der einen nach dem ersten Sehen noch lange beschäftigt. Hauptsächlich ist es der Charakter der Bess, die der egisseur mit ihrer naiven Verwirrtheit aber auch bestechenden Willensklarheit fantastisch inszeniert. Ihre scheinbar gespaltene Persönlichkeit ist ein wichtiges Merkmal und hat einen großen Einfluss auf den ganzen Filmverlauf. Wir konnten jedoch nicht entscheiden, ob Bess tatsächlich Gespräche mit Gott führt oder ob sie wirklich krank ist, weswegen wir auf diesen Punkt auch nicht näher eingegangen sind. In unserer Analyse des Films, haben wir die Schwerpunkte auf den direkten religiösen Bezug gesetzt. Angeregt durch die starken Diskussionen über tatsächlich vorhandene kirchliche Werte und Normen, waren wir verunsichert und wollten uns eine eigene Meinung bilden.

nach oben Autor: Karin Aulike Web: Gisela Müller Datum: 2000. Letzte Änderung am 28. Februar 2002
Informationssystem [Fächer] [Religion] [Waves] Überblick [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] [Unterrichtsprojekte] Schulentwicklung

Sie kleidet sich immer freizügiger, legt alles daran "an den Mann zu kommen", die Grenze zur Prostitution rückt immer näher, doch Bess´ ist wie besessen von dem Gedanken Jan zu helfen. Obwohl sich die.Kirchengemeinde von ihr abwendet, sie als Sünderin angesehen wird und jeder versucht, ihr die Absurdität ihres Verhaltens vor Augen zu führen, macht Bess weiter. Jans Zustand wird immer kritischer und Jan erfährt einen erneuten "Rückfall". Bess lässt sich auf ein im Hafen ankerndes Schiff bringen, denkt, sie könne Jan durch ein letztes "Opfer" vor dem Tod retten. Die Matrosen vergewaltigen und misshandeln Bess, so dass sie schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht wird. Bess erliegt ihren Verletzungen im Krankenhaus, doch Jan wird gerettet.