Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2003

Meisterklasse der Kleistermasse - Warum klebt Kleber?

2.Versuche zur Abhängigkeit des Klebevorgangs von der Luft

Da der Klebstoff in der Tube nicht fest wird, dachten wir uns, dass er möglicherweise durch bestimmte äußere Bedingungen zum Kleben gebracht wird. Wenn man möchte, dass etwas schneller klebt, pustet man auf diesen Gegenstand. Folglich könnte es sein, dass ein "Bestandteil" aus oder eine "Eigenschaft" der Luft für den Klebvorgang verantwortlich ist. Nun war es Ziel diese/n herauszufinden. Was wir konkret erwarteten war, dass bei einen der folgenden Versuche der Klebstoff nicht trocknet. Unser eigentliches Ziel war somit, bestimmte Umstände zu finden, wo der Kleber nicht trocknet um von diesen Umständen aus auf den Klebevorgang rückzuschließen.

Folgende Stoffe und Zustände/Begebenheiten könnten für den Klebevorgang verantwortlich sein:
  1. ein bestimmtes Gas aus der Luft
  2. die Stärke der Luftzirkulation
  3. die (Luft-) Temperatur oder
  4. der prozentuale Anteil der Luftfeuchtigkeit


oben Autor: Albrecht, Mengelkamp, Soetbeer Web: Gisela Müller     Datum: Februar 2003. Letzte Änderung am 19.März 2003
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vortäge]Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49