Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2003

Meisterklasse der Kleistermasse - Warum klebt Kleber?

2.Versuche zur Abhängigkeit des Klebevorgangs von der Luft

2.3. Die Luftfeuchtigkeit

Die nächste Frage war die nach dem Einfluss der Luftfeuchtigkeit. Dazu bauten wir den im Anhang abgebildeten Versuch auf. Der Bunsenbrenner bringt das Wasser zum Verdampfen, dieses steigt auf und wird von dem Glasbehälter abgehalten, damit es nicht entweicht. Der Kleber ist also von dem Wasserdampf umhüllt.
Nach ein paar Minuten fanden wir einen Rest relativ festen Kleber und viel Flüssigkeit, welche Wasser war. Das Wasser war an den Wänden der Porzellanschale und auf dem Kleber kondensiert. Die Wände der Schale waren ein bisschen klebrig. Als wir aber das Wasser abgossen, blieb eine kleberähnliche feste Masse über. Wir schlossen daraus, dass die Luftfeuchtigkeit nichts Gravierendes mit dem Klebevorgang zutun hat.

2.4. Die Stärke der Luftzirkulation

Es bleibt der noch nicht geklärte Einfluss der Luftzirkulation. Da die Luft immer zirkuliert, versuchten wir eine möglichst kleine Zirkulation zu erreichen. Dazu füllten wir in drei Reagenzgläser Klebstoff und dann jeweils einmal Luft, Stickstoff und Sauerstoff. Der Kleber sollte nach Erwarten hier langsamer als normal trocknen. Dies wollten wir mit einer Vergleichsprobe deutlich machen, bei der wir Klebstoff gleicher Menge auf einem Uhrglas stehen ließen.
Nach einiger Zeit sind die Klebstoffproben allesamt fest geworden. Allerdings brauchte die Vergleichsprobe ein bisschen weniger Zeit. In den Reagenzgläsern gab es im Gegensatz zu den äußeren Umständen nur noch die Eigenbewegung der Luftmoleküle. Deshalb hat die Luftzirkulation Einfluss auf die Schnelligkeit des Klebevorgangs. Es geht aber auch ohne. Dazu passt auch die Tatsache, dass zwischen zwei zu klebenden Materialien keine Luftzirkulation stattfindet und der Kleber dort auch klebt.

2.5. Zusammenfassung der Ergebnisse

Nach diesen Versuchen zu folgern ist für das Auslösen des Klebevorgangs nicht ein bestimmtes Gas verantwortlich. Die Art des Gases und seine Beschaffenheit ist ebenfalls nicht von Bedeutung. Außerdem ist es nicht wichtig, wie stark die einzelnen Gasteilchen in Bewegung sind. Auch der Wassergehalt in diesem Gas ist nicht entscheidend. Diese Erklärung trifft aber noch nicht die eigentliche Fragestellung. Wieso der Kleber klebt, ist noch nicht geklärt.


oben Autor: Albrecht, Mengelkamp, Soetbeer Web: Gisela Müller     Datum: Februar 2003. Letzte Änderung am 19.März 2003
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vortäge]Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49