Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2003

Meisterklasse der Kleistermasse - Warum klebt Kleber?

2.Versuche zur Abhängigkeit des Klebevorgangs von der Luft

2.1.Versuch mit verschieden Gasen aus der Luft

Zuerst untersuchten wir ob ein bestimmtes Gas aus der Luft den Kleber zum Kleben bringt. Wir haben jeweils Sauerstoff, Stickstoff und einmal Luft durch das Glasrohr geleitet (Versuchsaufbau siehe Anhang). Andere Gase ließen wir aus, da sie einen zu kleinen Anteil an Luft einnehmen. Die Klebstoffprobe liegt auf einem Pappestück im Glasrohr.
Der Klebstoff wird überall fest. Es kann somit kein bestimmtes Gas für den Klebevorgang verantwortlich sein.

2.2. Die Temperatur / Fönversuch

Der Fön hat eine höhere Temperatur als die Luft, somit erwarteten wir, dass der Kleber schneller trocknet, wenn man ihn fönt. Es war aber eher das Gegenteil der Fall. Der Kleber hat länger zum Trocknen gebraucht. Auch wurde ein Teil flüssig. Die Erklärung könnte sein, dass der Fön zu heiß geworden ist und dass zu lange gefönt wurde. Ein Bestandteil des Klebers hat die Schmelztemperatur überschritten. Aber die Temperatur hat diesem Versuch zufolge nichts mit dem Festwerden des Klebers zu tun.


oben Autor: Albrecht, Mengelkamp, Soetbeer Web: Gisela Müller     Datum: Februar 2003. Letzte Änderung am 01.April 2003
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vortäge]Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49