Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2003

Nils Gründel

Wassergüteuntersuchung mit Ultraschall - geht das?

Durchlässigkeit von Ultraschall

In diesem Versuch habe ich getestet, welche Stoffe Ultraschall durchlassen und welche nicht. Es fällt auf, dass die meisten Stoffe wenig oder gar keinen Ultraschall hindurchlassen. Außerdem fällt auf, dass eine Bikonvexlinse den Ultraschall verdoppelt.

Stoff Durchlässigkeit
Hand mittlere Durchlässigkeit (etwa die Hälfte)
Papier (trocken) keine Durchlässigkeit
Papier (nass) wenig Durchlässigkeit
Plastiklineal wenig Durchlässigkeit
Bikonkavlinse wenig Durchlässigkeit
Bikonvexlinse doppelt soviel Durchlässigkeit
Spiegel keine Durchlässigkeit, reflektiert den Ultraschall wie Licht
Holz keine Durchlässigkeit
Schwingende Kugel wenig Durchlässigkeit
Plexiglas (4mm dick) wenig Durchlässigkeit
Plastik (1cm dick) wenig Durchlässigkeit
Plastik (3mm dick) wenig Durchlässigkeit
Overheadfolie wenig Durchlässigkeit


oben Autor: Nils Gründel Web: Nils Gründel     Datum: Februar 2003. Letzte Änderung am 03.Juni 2003
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vortäge]Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]] [SchulentwicklungLOGOsewC.gif 80x49