Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2003

Nils Gründel

Wassergüteuntersuchung mit Ultraschall - geht das?

Idee

In dieser Arbeit will ich mich mit dem Thema "Ultraschall" befassen. Besonders interessieren mich die Möglichkeiten des Unterwassereinsatzes von Ultraschallgeräten. Deshalb habe ich, um den Ultraschall zuerst näher zu untersuchen, einige Experimente vorab durchgeführt. Erst dann habe ich Untersuchungen unter Wasser gemacht. Dabei habe ich mir überlegt, ob man die Wasserqualität mit Ultraschall überwachen bzw. überprüfen kann. Für diese Versuche hatte ich folgende Geräte aus der Schule zur Verfügung: · ein 40kHz Ultraschallsender (unter Wasser) · ein 40kHz Ultraschallsender (für Luft) · ein 300kHz Ultraschallsender (unter Wasser) · ein Oszilloskop · zwei Empfänger (unter Wasser) · ein Empfänger (für Luft) · ein Generator Der 300kHz Sender stammt aus einem Schiff. Der Sender und der Empfänger gehörten zu der Echolotausrüstung des Schiffes. Bei den Versuchen wollte ich vor allen Dingen wissen, ob Verschmutzungen von Gewässern, z.B. Abfälle, die Fabriken in Flüsse eingeleitet haben, mithilfe von Ultraschall frühzeitig erkannt werden können und dann entfernt werden können, damit die Umweltbelastung nicht mehr so stark ist.


oben Autor: Nils Gründel Web: Nils Gründel     Datum: Februar 2003. Letzte Änderung am 03.Juni 2003
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vortäge]Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]] [SchulentwicklungLOGOsewC.gif 80x49