Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2005    Ei als Flummi

Sarah Schuhmann, Kann ein Ei ein Flummi sein? Die chemische Reaktion eines Eis mit Essig

Und zum Schluss...

Ich weiß nicht, wie das Kind aus der Super RTL Sendung aus dem ursprünglich rohen Hühnerei einen Ei - Flummi gemacht hat. Bei mir hat es jedenfalls in sämtlichen Versuchen nicht funktioniert. Dennoch bin ich froh mich mit dieser chemischen Reaktion auseinandergesetzt zu haben, denn Vögel und ihre Eier, insbesondere Hühner und Enten, haben mich schon soweit ich zurückdenken kann interessiert. Leider konnte ich noch nicht alle Rätsel meines Arbeitsfeldes lösen. Zum Beispiel ist es mir nicht gelungen eine Reaktionsgleichung aufzustellen. Sicher, ich habe mich über die Bestandteile von Eiweiß, Eigelb und Eierschale informiert, aber ich habe durch diese große Anzahl und Anordnung der Atome nicht durchsteigen können und bitte Sie um Verständnis. Auch ist es mir, da fast alle meine Versuche sehr zeitaufwändig waren, nicht gelungen alle meine zu Anfang gestellten Fragen (Meine Ausgangsüberlegungen und offene Fragen) zu beantworten. Ich weiß noch nicht genau, ob ich diesen Versuch noch mal weiter fortführen werde. Vielleicht tut es ja auch ein anderer. Jedenfalls bin ich mit meinen Ergebnissen zufrieden, auch wenn sie meine Ausgangsüberlegungen zum größten Teil über den Hafen geworfen haben. Was mich persönlich am Meisten an diesem Versuch interessiert hat, habe ich in Erfahrung bringen können.

Darum möchte ich mich an dieser Stelle für die hilfreiche Unterstützung meiner Geschwister, Eltern und Lehrer und Bekannten bedanken, die mir mit Rat, Tat, Bildern und vielem mehr zur Seite standen.

Ich hoffe, dass Sie einen Einblick in meine Arbeit erhalten konnten.

Ihre Sarah Schumann


oben Autoren: Sarah Schuhmann Web: Daniel Wagenknecht     Datum: Februar 2005. Letzte Änderung am 12.Mai 2005
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vorträge]Überblick [Webteam] [Email] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49