Informationssystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index zum Ende der Seite
Informationssystem
Fächer Informatik

Arbeit an der Website

Von August 1996 bis Juni 98 hat Frau Dr,. Haftendorn einen Kurs zum Abitur geführt, der am Start der Website gearbeitet hat. Im September 98 startete wieder ein Informatikkurs, der im Sommer 2000 Abitur gemacht hat. Der Kurs, der im August 2000 in Jahrgang 12 den Informatik p-Kurs begann, hatte einen zu großen Anteil an Schülern, denen es an dem in Informatik notwendigen Engagement mangelte. So konnte der Kurs nicht fortgesetzt werden.
Die Arbeit an der Website wurde dann als Website-AG mit interessierten Schülern der unteren Klassen weitergeführt.

Einleitung Textgestaltung
BilderEditoren
Listen & Tabellen Tips & Tricks

Einleitung

Unsere Website ist nun schon einige Zeit in "Betrieb". In dieser Zeit hat sich vieles geändert. Zeit also auch unseren Arbeitsbericht den aktuellen technischen Gegebenheiten anzupassen. Als wichtigste Änderung ist eine Anpassung an aktuelle Programme und aktuelle HTML-Befehle zu erwähnen.
Diese Seiten verstehen sich weniger als eine HTML-Referez, als viel mehr als eine Tip-Sammlung für Schul-Homepages.
Selbstverständlich gibt es die alten Dateien auch weiterhin noch in unserem System, damit man einmal vergleichen kann, wie sich die Arbeit geändert hat.


Editoren

HTML-Dokumente kann man mit jeden beliebigen Text-Editor, egal ob für Windows, DOS oder Unix erstellen.
Es gibt zwar auch sogenannte WYSIWYG-Editoren, die einem schon beim bearbeiten der Seiten das spätere Layout anzeigen, aber diese Prtogramme löschen alle Befehle, die Sie nicht verstehen. Ein paar besondere "Glanzlichter":

als einziger Lichtblick ist hier Frontpage Express zu nennen, daß mit Windows 98 mitgeliefert wird. Mit diesem Programm kann man einigermaßen Brauchbaren HTML 3.2-Code erzeugen. Auch läßt es die meisten CSS-Befehle am Leben.
Damit hat das Programm nur noch eine negative Eigenschaft, die wirklich stört: Es wird ein zwar übersichtlicher, aber doch sehr langer Code erzeugt.
Wir arbeiten an unseren Seiten derzeit mit dem 1-4-All-HTML-Editor, einen für HTML oftimierten Text-Editor. Dieses Programm schreibt aber in der aktuellen Version leider alle HTML-Befehle groß. Es ist aber eine derartig korrigierte Version in Arbeit.

zum Anfang der SeiteAutor: © Kai Lahmann {Abi 2000] Datum: April 1999 Letzte Änderung am 28. Juli 2004
Informationssystem [Fächer] [Informatik] [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] [Exposystem] EXPO-System