Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Dr. Dörte Haftendorn
Chaos und Fraktale
Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Mathematik  Chaos  Wegfraktale  Galerie  

Chaos und Fraktale jetzt neu nur bei Mathematik-Verstehen an der LEUPHANA Uni Lüneburg
Dort steht alles, was Sie hier sehen in neuer Gliederung mit deutlich weitergeführten Inhalten

Bäume

baump2 auf abbaum7
baumm2 Meine schönsten Bäume habe ich in Mathematica entworfen. Mit diesem Werkzeug kann ich in besonderer Weise meine fein differenzierten Wünsche umsetzen. Man hat Zugriff auf die Ausgangsstellung, das Schmalerwerden, die Winkel, die Verkürzung und die Farben. Für die Farbübergänge habe ich mir Funktionen entworfen, die in den unterstehenden Realisierung in der Funktion zweigFarbe verborgen sind.

auf ab Realisierung in Mathematica

baumZF[stammVektor_,	zweigWinkelLinks_,stauchungLinks_,
			      	zweigWinkelRechts_,stauchungRechts_,
				stammDicke_,stauchungDicke_,
				iterationsTiefe_, options___]  :=
Module[{drehe,zweigZ, macheZweigeZ,alleZweigeZ},
	drehe[vec_,theta_]:={{Cos[theta],-Sin[theta]},{Sin[theta],Cos[theta]}}.vec;
	zweigZ[Line[{start_,ende_}]]:= {
	Line[{ende, ende+stauchungLinks
	drehe[ende-start,zweigWinkelLinks Random[Real,{0.5,1.5}]]}],
	Line[{ende,ende+stauchungRechts
	drehe[ende-start,zweigWinkelRechts Random[Real,{0.5,1.5}]]}] };
	zweigZ[Thickness[dicke_]] :=  Thickness [ stauchungDicke dicke] ;
	zweigZ[RGBColor[r_,g_,b_]] :=
		Module[ {},  zweigFarbe= RotateLeft[zweigFarbe];
		First[zweigFarbe]    ];
		macheZweigeZ[äste_]:=Flatten[ Map[ zweigZ,äste]];
	alleZweigeZ=NestList[ macheZweigeZ,{
		Thickness[ stammDicke], First[zweigFarbe],
		 Line[{{0,0},stammVektor}]},iterationsTiefe];
	Show[Graphics[alleZweigeZ ], options, AspectRatio->Automatic,PlotRange->All]
	]

auf ab Dimension

Die Baumfraktale sind zwar im weitesten Sinne selbstähnlich, aber nicht überschneidungsfrei, daher ist es nicht sinnvoll, die Selbstähnlichkeitsdimension auszurechnen.
nahSelbstähnlichkeitsdimension nahGalerie der Wegfraktale nahLeitseite Wegfraktale
Chaos und Fraktale jetzt neu nur bei Mathematik-Verstehen an der LEUPHANA Uni Lüneburg
Dort steht alles, was Sie hier sehen in neuer Gliederung mit deutlich weitergeführten Inhalten



obenAutor: © [Dr. Dörte Haftendorn]  Datum März 97. Letzte Änderung am 
Informationssystem [Fächer] [Mathematik] [Chaos] [Wegfraktale] [Galerie] [Webteam] [] Schulentwicklung