Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Kontakte   Krakau 2003

Freizeitgestaltung

Freitag:
Nach der langen Zugfahrt sind wir endlich in Krakau am Bahnhof und werden von unseren Gastschülern herzlich empfangen.
Nachdem wir alle erst mal zu unseren Gastfamilien nach Hause gefahren waren, haben wir uns alle am selben Abend in der Stadt getroffen und ein paar Kneipen besucht. Dabei hatten wir alle sehr viel Spaß und konnten uns gut kennenlernen.
03zughin1k.jpg 250x187 03abschied2k.jpg 196x250  
Samstag:
Vormittags trafen wir uns alle in der Krakauer Innenstadt. Dort hatten wir eine Stadtrundfahrt und besichtigten anschließend das Rathaus .
Abends versammelten sich alle bei Bartek, wo wir dann ein wenig gefeiert haben.
03stadt7k.jpg 250x187 03stadt8k.jpg 187x250

Wawel

03stadt2k.jpg 250x151
Auf dem Marktplatz
Sonntag:
Eigentlich sollte dies ein Familientag werden. Allerdings haben wir Jugendlichen uns bei Kuba zu Hause getroffen und sind abends dann im Irish Pub Billard spielen gegangen.
Montag:
Morgens sind wir mit unseren Gastschülern in die Schule gegangen, wo wir begrüßt wurden und den Deutsch- und Englischunterricht besuchten.
Danach sind wir mit Frau Müller zusammen zum Collegium Maius gegangen und haben dieses besichtigt. Nach dem Besuch im Collegium Maius haben wir die Marienkirche genauer kennengelernt.
Nachmittags trafen wir uns dann wieder mit unseren Gastschülern und statteten den Kneipen "Faust" und "U-Boot" einen Besuch ab.
03empfangk.jpg 187x250 03uni1k.jpg 250x187
Collegium Maius
03freizeit1k.jpg 250x173
Dienstag:
Wir besichtigten den Wawel. Vom Wawel waren wir alle völlig fasziniert.
Zur Erholung lud uns Frau Müller in ein wunderschönes Jugendstilcafe ein. Nach der Stärkung ging es weiter in eine alte Synagoge.
Danach durften wir das erste Mal einkaufen gehen, was uns allen großen Spaß machte! Vor allem in den Tuchhallen fanden wir unsere Mitbringsel. Abends waren wir Bowlen und Bullriden.
03freizeit4k.jpg 250x174
Jugendstilcafé Jama
03freizeit6k.jpg 184x250 03freizeit5k.jpg 172x250
Mittwoch:
Leider regnete es an diesem Tag. Wir fuhren trotzdem in die Hohe Tatra. Nur machte uns der Spaziergang dadurch wenig Freude.
Auch in Krakau war schlechtes Wetter.
Donnerstag:
Unser Ausflug nach Auschwitz und Birkenau stand an. Es waren merkwürdige Gefühle und Gedanken, die wir während der Hinfahrt hatten. Wir bekamen lebhafte Eindrücke, wie es dort während der Nazi-Zeit gewesen sein musste. Es war erschreckend und irgendwie waren wir alle froh, dass dieses Mahnmal für alle Menschen zugänglich ist.
Zurück in Krakau nutzen wir die verbliebene Zeit um noch einmal einzukaufen und abends ins "U-Boot" zu gehen.
03auwtor2k.jpg 250x187
Eingangstor zum Stammlager
03auwgefank.jpg 187x250
Zur Arisierung ausgewählte Gefangene
03auwwandk.jpg 250x187
Todeswand
Freitag:
Einige Tränen flossen bei der Verabschiedung am Bahnhof und wir freuten uns alle auf den Gegenbesuch!
03abschied3k.jpg 250x187
Abschiedstränen
03abschied1k.jpg 250x187
Freude auf ein Wiedersehen
03zugzurueck1k.jpg 250x221
Proviantberge

 

nach oben Autorin: Wiebke Hiller, Datum: Sommer 2003. Letzte Änderung am 12. November 2003
Informationssystem [Informationssystem] [Kontakte] Überblick [Webteam] [Email s. Ueberblick] [Exposystem] Schulentwicklung