Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Alphabetischer Index nach unten
Informationssystem
Schulleben   Jugend forscht   Jufo 2006

Britta Schütt und Katharina Werk, Bestimmung des Vitamin C Gehaltes in Früchten

5. Lagerung einer hergestellten Ascorbinsäurelösung





Nun wollten wir herausfinden, ob sich eine Lagerung bei Zimmertemperatur auf den Ascorbinsäuregehalt auswirkt. Da Messungen an farblosen Lösungen einfacher durchzuführen sind, stellten wir, statt Äpfel zu untersuchen, eine Lösungen mit 50 mg Ascorbinsäure pro 100 ml demineralisiertem Wasser her, die wir in einem geschlossenen Gefäß eine Woche lang bei Zimmertemperatur lagerten.

Ergebnisse

Ascorbinsäuregehalt
1. Messwert 7,155 mg
2. Messwert 10,812 mg
3. Messwert 7,95 mg
4. Messwert 10,335 mg
Durchschnittswert 9,06 mg


Bereits nach einer Woche nahm der Ascorbinsäuregehalt schon um gut ein Viertel ab. Um herauszufinden, wie sich eine längere Lagerung auf den Ascorbinsäuregehalt auswirkt, ließen wir die gleiche Lösung drei Wochen ebenfalls in einem geschlossenen Gefäß bei Zimmertemperatur stehen.

Ergebnisse

Ascorbinsäuregehalt
1. Messwert 5,088 mg
2. Messwert 4,929 mg
3. Messwert 4,611 mg
4. Messwert 4,611 mg
Durchschnittswert 4,81 mg


Über einen längeren Zeitraum wirkt sich die Lagerung auf den Ascorbinsäuregehalt einer Lösung deutlich aus. Der Ascorbinsäuregehalt nahm bei diesem Versuch um gut 90% ab. Möglicherweise erklärt diese Beobachtung die zu niedrigen Werte beim Multivitaminsaft aus Kapitel 3. Denn auf Grund des schlecht zu erkennenden Äquivalenzpunktes hätten wir eher zu hohe Werte erhalten sollen. Mit dem unterschiedlichen Alter der Flaschen kann man auch erklären, dass die Werte für jede einzelne Flasche einigermaßen konstant waren, aber von Flasche zu Flasche stark variierten.



Zurück zum Inhalsverzeichnis


oben Autoren: Britta Schütt und Katharina Werk Web: Ben-Lukas Rabeler     Datum: Februar 2006. Letzte Änderung am 
Informationssystem[Informationssystem] [Chronik] [Vorträge]Überblick [Webteam] [Schulentwicklung
LOGOsewC.gif 80x49