Informationssystemsystem Johanneum Lüneburg Dr. Dörte Haftendorn Alphabetischer Index unten
Informationssystem
Fächer   Kunst    

fotoFotografie

In den fünfziger Jahren entstanden an vielen Schulen Fotolabore für Schwarzweiß-Fotografie. Am Johanneum wurde es geführt von Dr.Gert Hentschel, der in den siebziger Jahren auch das internLandesgremium für Schulfotografie leitete. In diesem Landesgremium vertrete ich den Schultyp Gymnasium.
FarbenMeine Schwerpunkte sind: Laborarbeit mit Verfremdungstechniken, Farbfotografie und nahFarbtheorie. Für einen Farbkurs habe ich zum ersten Mal die für Fotografie und Informatik nötigen Farbtheorien einheitlich betrachtet und zusammengeführt.

Leitseite: Farben Farbsysteme, Farbdarstellung, Trübung Literaturverzeichnis Interakives Quadrat Rot im Wandel
Farben bei Computer und Drucker Farbkreis, Reinbunte Farben, Mischung Übung in Paintbrush o.ä.


auf ab In dem 1978 errichteten neuen Gebäude bekam das Johanneum ein großes Fotolabor mit zwölf Farbarbeitsplätzen. Für seine wohldurchdachte Einrichtung sorgte noch Dr. Hentschel vor seiner Pensionierung. Die Kollegin Frau Bruckert und ich unterrichten dort für den 11. Jahrgang Semesterkurse in Kunst mit dem Schwerpunkt Fotografie (sw). In dem anderen Semester haben die Schüler dann einen "üblichen" Kunstunterricht. Meist bieten wir noch eine Ag für Klasse 9 an. Auf diese Weise nutzen ständig etwa 70 Schüler im Rahmen von Unterricht das Labor. Darüberhinaus nutzen viele, die es einmal gelernt haben, das Labor in ihrer Freizeit. Da ich für das Labor, seine Geräte und Chemikalien zuständig bin, freue ich mich, daß alles schon 20 Jahre gut läuft.
"Tee im Schnee" in größerem Bild (10K) (Haftendorn)

auf ab Das Landesgremium für Schulfotografie

Das Gremium, zu dem je ein Vertreter jedes Schultyps und der Landesbildstelle gehörten, betrieb und betreibt noch im Lehrerfortbildungsheim Wolfenbüttel ein Fotolabor. Seit 1987 leitet es Bodo Kränicke. Ich arbeite seit 1981 dort in der niedersächsischen Lehrerfortbildung mit. Wir halten jährlich ein oder zwei Kurse unter der Schirmherrschaft des NLI (Niedersächsisches Lehrerfortbildungsinstitut) ab. Zu den Themen "Farbfotografie" und "Laborarbeit mit Verfremdungstechniken" fanden 1996 im April und im Oktober Kurse statt. Die für 1997 genehmigten Kurse betreffen meine Schwerpunkte nicht, sie werden von den anderen Gremiumsmitgliedern gestaltet. Im Jahr 1998 wurde uns kein Kurs genehmigt.

nach oben Autorin: [Dr. Dörte Haftendorn], Datum: April 97. Letzte Änderung am 08. August 2002
Informationssystem [Fächer [Webteam] [[Email s.Ueberblick]] [Exposystem] Schulentwicklung