Johanneum Lüneburg | Universität Lüneburg Prof. Dr. Dörte Haftendorn Mathe-Lehramt |
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Informationssystem | ||||
Fächer Mathematik |
Weiters und Aktuelleres in Mathematik-Verstehen: [Geometrie] [Kurven] [Computer] [DGS] |
Geometrie |
eine alte Welt erschließt sich auf neuen Wegen |
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Die dynamischen Geometriesysteme können die Geometrie in Schule und Hochschule in ungeahnter Weise
bereichern. Heute kann man schon sagen, dass sie der Geometrie wieder zu einem größeren
Stellenwert zu verholfen haben und das weiter tun werden. Die neuesten Entwicklungen zeigen, dass an einer Verschmelzung der DGS mit den CAS gearbeitet wird. Eine erste Integration von DGS-Elementen in ein flexibles numerisch-basiertes Mathematikwerkzeug bot das englischeAutograph, das aber in Deutschland nicht bekannt geworden ist. Eine neuen Impuls in dieser Richtung geben die "Schieberegler" und das Werkzeug "GeoGebra". Siehe DMS Dynamische Matheamtik Software | ||
Themen | Von der Geometrie bei Mathematik-Verstehen haben Sie Zugang zu vielerlei Beispielen und bis zu ganzen Projekten von der Elementargeometrie bis zu analytischen Geometrie | |
Was tun DGS? | DGS="Dynamische Geometrie Systeme" sind Werkzeuge, die am Computer geometrische Konstruktionen ermöglichen. Diese sind nachträglich noch in Lage und Form veränderbar. Zudem können Ortslinien erzeugt werden. Allgemeine Eigenschaften der DGS. | |
Welche DGS gibt es?Worin unterscheiden sie sich? |
Inzwischen sind recht viele DGS verfügbar. Vergleich der DGS Zu nebenstehenden finden sie hier Extraseiten mit genaueren Beschreibungen und Kontaktadressen:
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Beispiele |
Zu Euklid, Cinderella, Z.u.L. und Ti-92-Cabri werden hier viele Beispiele gezeigt. Sie sind über die Geometrie-Themen-Seite zu erreichen. Außerdem sind sie bei den Seiten zu den speziellen DGS verlinkt. | |
Interaktive Beispiele |
Das Bewegen der geometrischen Elemente wird jeweils durch eine Java-Datei *.jar ermöglicht. Lesen Sie -insbesondere bei langsamem Datentransport- die Seite Interaktiv-Info. Die Zeichen zeigen an, dass beim Anklicken die entsprechende Datei *.jar geladen wird, wenn Sie nicht schon in Ihrem Arbeitsspeicher steht. Diese Datei ist etwa 400 kB groß. Links ohne diese Warnung führen zu unbewegten Bildern und kleinen Dateien. | |
Heft und CD |
In verschieden Zusammenhängen arbeite ich etwa seit Frühjahr 1995 mit diesen Werkzeugen, dabei haben sich etliche Beipiele und Materialien angesammelt. Weiteres unten | |
Ici La Tour |
Dies ist ein kleines Juwel aus Frankreich, ein interaktives "Lexikon" zur Dreiecksgeometrie, beweglich, vielfältig und dennoch winzig. In der Taskleiste finden Sie ein keines buntes Fenster, das ihnen reichhaltige Auswahlmöglichkeiten bietet. Wenn Sie "Hauteurs" anklicken, werden die Höhen eingetragen --- man kann also sogar französisches Dreiecks-Vokabular lernen damit. Zurück kommen Sie mit der Zurück-Taste des Browsers. Download des ganzen Applets für die off-line-Arbeit.(nur 17K). |
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Schülermeinungen |
Meinungen aus Klasse 7 zur Unterrichtseinheit mit Euklid-Dynageo Stellungnahme aus Klasse 8 zum Projekt Algebraische Kurven Rückblick desselben Schülers (mit Begabungsschwerpunkt im gesellschaftswissenschaftlichen Umfeld) im Jg 12 auf das Kurven-Projekt in Klasse 8: ......Für mich waren das in den folgenden Jahren nicht nur Formeln und irgendwelche Punkte auf dem Papier. Ich denke immer: da steht wohl eine Bewegung dahinter, die die Kurve entstehen lässt. Naja, ich kenne die Bewegung dann nicht, aber aber mir fällt nicht schwer zu verstehen, dass es Kurven gibt. Vielen fallen in Mathe die Funktionen schwer, dabei sind die doch eigentlich ganz einfach. Überhaupt haben viele aus unserer alten Klasse einen ganz anderen Blick auf Mathe als die meisten im Jahrgang. | |
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Zur Geometrie der Kegelschnitte und der Höheren Kurven weitere Literaturhinweise sind in Arbeit Linkliste zur Mathematik |
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Autor: © [Prof. Dr. Dörte Haftendorn] Datum Okt 97, Mai 2001. Letzte Änderung am
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