Informationssystemsystem Odysseus News Alphabetischer Index unten

Odysseus News

In dieser Ausgabe:

 

Telemachos besuchte den Spartanerkönig Menelaos und Nestor, den König von Pylos

Griechenland    1  2   Um Kunde über seinen Vater zu holen, reiste Telemachos zu Nestor und Menelaos, da diese mit Odysseus vor Troja gekämpft hatten. Auf Pylos opferte er gemeinsam mit Nestor Poseidon. Als er Nestor aber nach Odysseus fragte, schickte dieser ihn zu Menelaos, weil Menelaos auch lange auf dem Meer herumgeirrt war. Menelaos erzählte Telemachos, was er von Proteus über die griechischen Helden erfahren hatte. Laut Proteus würde Odysseus von Kalypso auf ihrer Insel gefangen gehalten. Als Telemachos nach Ithaka zurückkehren wollte, hätte ihm Menelaos gern ein schnelles Gespann geschenkt, Telemachos aber erwiderte, dass es in Ithaka keine ebenen Straßen geben würde und Menelaos ihm daher lieber ein schönes Kleinod schenken solle.

Auf der Rückreise hatte Telemachos einen Traum, in dem Palllas Athene zu ihm sagte, er solle nicht durch die Meerenge von Same Fahren, da dort die Freier im Hinterhalt auf ihn warten würden. Sie erzählte ihm auch, dass die Brüder seiner Mutter beschlossen hätten Penelope mit Eurymachos zu vermählen. Telemachos umfuhr die Meerenge von Same und entging so dem Hinterhalt der Freier.

Sebastian Suhr

Politik;       1
Hintergrund       1  
Götterlexikon       1  
Sonderthema       1  2  
Wirtschaft       1  
Unterhaltung       1  
Sport       1  
Anzeigen       1  

Nächste Seite



oben Johanneum Lüneburg, http://www.johanneum-lueneburg.de
Autor:Klasse 7 FL, Gisela Müller, Lehrerin  Datum: Frühjahr 2000 Letzte Änderung am 20. Juli 2000
Informationssystem [Fächer] [Deutsch] [Odysseus] Überblick [Webteam] [Email s.Ueberblick]  Schulentwicklung